Die Entwicklungsgeschichte der Pizza-Donuts

oder
Quergedacht und rund gemacht!


Rrring, rrriiiing!
„Claudio am Apparat, ihr Pizzaliebhaber für Pizza und mehr!“
„Claudio, mein Freund, Heiko hier von Bakerman! Was machen die Tomaten in deinem Garten? Hast du heute schon dein sensationelles Olivenöl gepresst?“

Nein, ein Märchen erzählen möchten wir an dieser Stelle nicht. Doch dass in die Idee der Pizza-Donuts jede Menge Herzblut, Italienliebe und Ideenhunger geflossen ist, ist unumstritten! Auch Claudio, der Pizzaliebhaber hatte seine nach Basilikum duftenden Finger im Spiel, ebenso Sven unser Produktentwickler mit seiner Vorliebe für Sizilien und Firmeninhaber Heiko. Heikos Überzeugung: nur ganz wenige, aber die allerbesten Zutaten sollen zum Einsatz kommen! Und, ganz nach sizilianischer Art, steht und fällt sowieso alles mit der richtigen, fruchtigen, aromatischen und unvergleichlichen Tomatensoße!

Aber fangen wir von vorne an: Die Idee zu den Pizza-Donuts entstand im Sommer 2018. Bisher hatte es keine Pizza geschafft, Heiko so zu begeistern, dass er sich mit ihr identifizieren wollte. Getrieben von diesem Gedanken saßen er, Susanne als Kopf des Produktentwicklungsteams und Willi aus dem Vertrieb mit Claudio zusammen. Alle waren der Überzeugung, dass Pizzen unser Sortiment bereichern und natürlich am Markt gefragt sind! Aber dennoch….es fehlte bisher eben das gewisse Etwas. Das, was uns unterscheidet. Der Stay hungry-Impuls!

Mit dem rastlosen Gedanken „es muss doch etwas anderes geben“ verabschiedet man sich mit der Vereinbarung, jeder gehe noch einmal in sich und denke nach. Aus der Verabschiedungsrunde wurde dann ein weiteres 2-Stunden-Gespräch. Ein Wort ergab das andere und die Idee wurde geboren. Nicht dass alle direkt „Super, so machen wir es!“,  schrien. Nein, die Stimmen der Skeptiker, besonders aufgrund nötiger Investitionen waren laut. Aber man kennt Heiko: ist er von einer Idee überzeugt, ist er nicht mehr zu halten. Stay hungry eben!

Nun sollte die Idee ein Erscheinungsbild bekommen und es wurden Handmuster erstellt. In der modernen Bakerman® Entwicklungsküche, oder auch liebevoll BACKSTAGE genannt, fing unser Produktentwicklungsteam nun an zu tüfteln. Sven, den Geschmack der unvergleichlichen Pizza des letzten Sizilien Urlaubs noch auf der Zunge, war voll fokussiert.

Schnell war klar, dass es zwei Geschmacksrichtungen geben solle, die jedermann schmecken: Als eine Ode an die italienische Küche, war Margherita unumstritten. Für die Fleischliebhaber sollte es dann einen Pizza-Donut Salami geben. Die dritte Sorte durfte gewagter sein! Das Team der Produktentwicklung kennt die Trends der Food Branche. Schnell war klar: Zutaten, die einerseits hipp sind und andererseits zum großen Thema „Pizza“ passen, können nur Cheddar und Jalapeno sein. Tatsächlich wurde hier nicht viel herumexperimentiert: „Der Geschmack aller Sorten war von Anfang an ein Knaller“ erinnert sich Heiko und entscheidet schnell und konsequent.

Bitte lächeln?! Nein, bitte zubeißen!

Kaum waren die drei Sorten fixiert, hatten sie bereits ihren großen Auftritt vor der Kamera. Mailand? Nein, nicht in Mailand, wir sind bescheiden. Wenigstens mit Topmodels? Klar, die Top-Models kommen aber aus den eigenen Reihen: Sven aus der Produktentwicklung und Aleksandra aus dem Marketing zeigen, dass auch sie die Pizza-Donuts einfach nur zum Anbeißen finden! Mit Herzblut und jeder Menge Spaß entstanden nun die Presse- und Kampagnenbilder. Zu dem Zeitpunkt alles noch top secret.

Dann kam er, der große Roll Out zur Internorga 2019! Mit farbenfrohen Pressebildern, frechen Kampagnenmotiven und heißhungrig machenden Produktaufnahmen wurde die Branche vorgewarnt: Wir kommen und haben wieder mal etwas Sensationelles im Messegepäck!

PIZZA DONUT – SCHALA LA LA LALALAAAAA

Passend zur Messe Internorga 2019 waren dann die ersten Maschinenmuster erstellt: Der erste Rückschlag. Und das kurz vor der Messe. Die Donuts waren zu kantig. Die weiche Rundung des aromatischen Teigs fehlte. Wie nach einem Ausbruch des sizilianischen Ätnas werden alle euphorischen Erwartungen zugrunde gerichtet. Aber wer, wenn nicht Heiko schafft es, die Wucht des Ausbruchs positiv umzukehren? Mit der heißen Glut das Stay hungry-Feuer neu zu entfachen? Natürlich, an der Form musste gearbeitet werden (diese Hausaufgabe wurde bis heute gemacht), aber ohne Vergleichsmöglichkeit würden unsere Kunden von dem sensationellen Geschmack und der Form nach dem Backprozess begeistert sein! „Glaubt an unsere Pizza-Donuts! Sie sind phantastisch! Beißt einfach noch einmal rein!“

Und genau so war es auch. Die Resonanz auf der Messe war extrem! Unser Plan ist voll und ganz aufgegangen. Die vorangegangene Pressearbeit hatte die Branche neugierig gemacht und unsere Pizza-Donuts haben das Produktversprechen voll und ganz eingelöst! Essen macht glücklich, ja, und Pizza-Donuts essen macht glücklich und völlig euphorisch! Mit jedem Messetag war das Team lauter, begeisterter und schmetterte unsere Pizza-Donut Hymne durch die Hallen: PIZZA DONUT – SCHALA LA LA LALALAAAAA  

 

Der Erfolg der Messe bestätigte das Team: alles richtig gemacht. Wir haben uns nicht von der Preisgestaltung treiben lassen, nein wir hatten die Produktqualität und ein revolutionäres Erfolgsprodukt vor Augen. Der perfekte Snack to go für jedermann. Tradition und Trend – einfach eine schmackhafte Verbindung! Genau dafür stehen wir und unser Motto stay hungry: Trends erkennen, mit Traditionen zusammenführen und einfach mal quer denken!

Und auch in der Warenpräsentation haben wir es geschafft neue Impulse zu geben und über den Tellerrand zu schauen. Unsere Pizza-Donut-Wand wurde mehrfach fotografiert und veröffentlicht: Auch das ist unser Anliegen und unsere Empfehlung: Schmückt die Auslagen mit den aufmerksamkeitsstarken Pizza-Donuts. Baut Warendruck auf! Je mehr Warenpräsentation, desto mehr Abverkauf! In diesem Sinne: stay hungry!

Rrring, rrriiiing!
„Heiko am Apparat.“
„Heiko, mein Freund, Claudio hier, dein Pizzaliebhaber für Pizza und mehr! Ich habe eine Idee, pass auf …“

… und schon läuft einem wieder das Wasser im Munde zusammen.


Weitere Magazinbeiträge:

Unsere Pizza-Donuts - Die unschlagbaren drei Musketiere!

Unsere Pizza-Donuts - Die unschlagbaren drei Musketiere!

Unbesiegbar gut!

Achtung aufgepasst! Denn es rollt… unsere Pizza-Donuts… mehr

Produktkatalog 2020 - Beiß rein oder schlag auf!

Produktkatalog 2020 - Beiß rein oder schlag auf!

Der stillt jeden Hunger!
Noch nicht hungrig genug? Das ändern wir gern! Denn unser Katalog 2020 ist… mehr

Qualitäts­sicherung

Qualitäts­sicherung

Hinter diesem Begriff stecken eine Menge wichtiger Kontrollen und Analysen, welche… mehr